Eröffnung – TIMNA BRAUER SINGT UND LIEST ARIK BRAUER
DIE FARBEN MEINES LEBENS
24. Juni 2024
Beginn: 19 Uhr
Ort: Raiffeisenbank Mureck
In Hommage an Arik Brauer singt Timna Brauer seine bekanntesten Lieder aus den Siebzigern und liest aus seinen Memoiren „Die Farben meines Lebens“ (Amalthea).
Zeitgeschichte und Kulturgeschichte, Erzählungen eines Wanderers zwischen Welten. Skurrile Begebenheiten wechseln mit gesellschaftlichen Reflexionen ab, Phantasie und Realität verschmelzen zu einem plastischen Portrait. Das Erlesen dieses bunten Panoptikums liefert ein bewegtes und bewegendes Bild vom Leben und Schaffen des multitalentierten Künstlers.
„Lange Zeit dachte ich, dass alle Väter den ganzen Tag nur malen und musizieren. Rund um die Staffelei duftete es nach Terpentin, Öl, und um die Ecke in der Küche nach exotischen Gewürzmischungen. Ich hatte wirklich Glück, in diese sehr musische, multikulturelle und multilinguale Familie hineingeboren zu werden. Meine Mutter Naomi, Israelin jemenitischer Herkunft, mein Vater Wiener, und rund um mich Franzosen und Künstler aus aller Welt, kein Problem für ein junges, offenes Wesen, ganz im Gegenteil. Oft kamen Gäste zu Besuch, ständig wurde aufgetischt, musiziert und in allen Sprachen gesungen. Oder eben gemalt, getischlert und Instrumente gebaut.
Oft saß ich stundenlang auf dem Schoß meines Vaters und sah ihm beim Malen zu, es war hypnotisch. Vor allem die letzte, sehr beglückende Phase, wo er die kleinen Details malte, war faszinierend. Mit einem winzigen Pinsel zauberte er filigrane Ameisen, Blüten, Käfer auf den Malgrund. Fabelhafte bunte Geschöpfe, wurden in einer fantastischen Welt zum Leben erweckt, in die ich wie selbstverständlich hineindriftete.
Diese Inspiration beflügelt mich bis heute sowohl als Musikerin als auch bildende Künstlerin.“ – Timna Brauer
Bildrecht: Martin Vukovits
Zurück